Über Simon

Geboren bin ich 1984 in Köln. Seit 2001 Sozialdemokrat, weil alle Menschen die gleichen Chancen im Leben haben sollten und es die Aufgabe der Gesellschaft ist, für diese Gerechtigkeit zu sorgen.

Aktiv bin ich, weil die Gesellschaft auch vom Ehrenamt lebt. In der Kommunalpolitik engagiere ich mich, weil sie die Möglichkeit bietet, die eigene direkte Umwelt zu verändern. Für die SPD sitze ich seit 2009 in der Bezirksvertretung Porz, seit 2014 als Fraktionsvorsitzender.

Den Integrationskreis Poll habe ich 2014 mitgegründet und koordiniere ihn seitdem. Als Politikwissenschaftler interessieren mich die Themen Europäische Integration, deutsch-polnische Beziehungen, polnische Europapolitik und Osteuropa allgemein. Beruflich arbeite ich für die Sozialdemokraten im Kölner Stadtrat.

Geboren bin ich 1984 in Köln. Seit 2001 Sozialdemokrat, weil alle Menschen die gleichen Chancen im Leben haben sollten und es die Aufgabe der Gesellschaft ist, für diese Gerechtigkeit zu sorgen. Aktiv bin ich, weil die Gesellschaft auch vom Ehrenamt lebt.

In der Kommunalpolitik engagiere ich mich, weil sie die Möglichkeit bietet, die eigene direkte Umwelt zu verändern. Für die SPD sitze ich seit 2009 in der Bezirksvertretung Porz, seit 2014 als Fraktionsvorsitzender.

Den Integrationskreis Poll habe ich 2014 mitgegründet und koordiniere ihn seitdem. Als Politikwissenschaftler interessieren mich die Themen Europäische Integration, deutsch-polnische Beziehungen, polnische Europapolitik und Osteuropa allgemein. Beruflich arbeite ich für die Sozialdemokraten im Kölner Stadtrat.

Mein Job

Beruf und Ausbildung

Referent / SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln (seit 2016)
Referent für Polen und Ungarn / Germany Trade and Invest (2013 bis 2016)
Promotion / Universität Bonn (2009 bis 2014)
Magister-Studium an der Universität Bonn in Politikwissenschaften, Geschichte und Volkswirtschaftslehre (2004 bis 2009)
Zivildienst im Sozialpsychiatrischen Zentrum in Köln-Mülheim (2003 bis 2004)
Abitur am Gymnasium Schaurtestraße in Köln-Deutz (2003)

Politischer Werdegang

Politik & Ehrenamt

Fraktionsvorsitzender / SPD in der Bezirksvertretung Porz (seit 2014)
Beisitzer / Unterbezirksvorstand der KölnSPD (seit 2019)
Stellv. Vorsitzender / SPD Poll-Ensen-Westhoven (seit 2018, Vorsitzender 2009-2018)
Koordinator / Integrationskreis Köln-Poll (seit 2014)
Sprecher / FES-Hochschulgruppe Bonn (2006 bis 2008)
Schülerzeitung SchoolFlash (1999 bis 2003)